Tipps zum Bibel lesen und beten: Wo steht Dein Sessel?

Zeit mit Gott: Wo steht dein Sessel?

Was bringt es mir, in der Bibel zu lesen und zu Beten?

Aus der Bibel erfährst Du, wie verschiedene Menschen zu unterschiedlichen Zeiten Gott erlebt haben. Sie ist bis heute die beste Möglichkeit, Gott besser kennen zu lernen. Wenn Du regelmäßig in der Bibel liest, wirst Du erleben, dass ihre Texte wahre Schätze enthalten, die im Alltag Hilfe und Orientierung bieten. Eine moderne Bibelübersetzung (z.B. “Hoffnung für alle”, die “Gute Nachricht” oder die “Basisbibel”) kann dabei den Einstieg sehr erleichtern.

Aber Gott wohnt nicht nur zwischen zwei Buchdeckeln. Er ist auch heute noch erfahrbar. Er liebt uns und wünscht sich, Zeit mit uns zu verbringen. Er hört uns, wenn wir beten (auch wenn er aus gutem Grund nicht alles erfüllt, worum wir bitten). Viele Menschen erleben, dass Gott in der Stille zu ihnen spricht. Probiere es selbst aus. Wir haben bewährte Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene gesammelt …

Gott sagt von sich (Jeremia 29,13): “Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR.”

Fünf Schritte: So geht’s praktisch

  1. Suche Dir einen gemütlichen Stammplatz aus, wo Du nicht gestört wirst, Deinen SESSEL. Vielleicht magst Du auch eine Kerze anzünden oder Musik anmachen?
  2. Komm täglich dort zur Ruhe und lade Gott mit einfachen Worten ein, Dir zu begegnen.
  3. Lese einen Abschnitt aus der Bibel (evtl. nach einem Leseplan). Du kannst wichtige Wörter farbig markieren oder mit Zeichnungen am Rand ergänzen. Lies den Text mehrmals.
  4. Rede mit Gott über das, was Du entdeckt hast. Du kannst danken, bitten und klagen.
  5. Setze im Leben praktisch um, was Du für Dich erkannt hast. Es wird Dich und Dein Umfeld verändern. Ein Tagebuch kann Dir helfen, Dich an das Gelernte zu erinnern.

Lesezeichen: Zeit mit Gott - wo steht Dein Sessel?Die fünf Schritte gibt es auch als Lesezeichen, das Du in Deine Bibel legen kannst.
Lesezeichen mit den fünf Schritten Herunterladen:
Zeit mit Gott – wo steht Dein Sessel? (PDF)
 
 

Wo fange ich an?

Natürlich kann man die Bibel wie jedes andere Buch von vorne bis hinten durchlesen. Die Erfahrung zeigt aber, dass das zu Frust führen kann – vor allem, wenn Du gerade erst anfängst, Dich mit der Bibel zu beschäftigen.

Als Einstieg für’s Bibellesen eignen sich die Evangelien, also Matthäus, Markus, Lukas oder Johannes.

BibelleseplanEine gute Hilfe für die regelmäßige Bibellektüre sind Lesepläne, die abschnittweise durch die biblischen Schriften führen.
Der Bibelleseplan der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) kann u.a. bei der Deutschen Bibelgesellschaft kostenlos bestellt oder als PDF heruntergeladen werden. Der Plan richtet sich an Leser, die in kleinen täglichen Abschnitten die Bibel kennenlernen wollen. Er führt in vier Jahren einmal durch das Neue Testament und in acht Jahren durch alle Bücher des Alten Testamentes. Der Einstieg in den Leseplan ist jederzeit möglich.
 
Leseplan als täglicher Email-Newsletter

Newsletter: Bibel in einem Jahr
Eine andere Möglichkeit für den Start ist “Bibel in einem Jahr”. Der Leseplan ist als Newsletter, App und Podcast verfügbar und enthält für jeden Tag drei Bibeltexte mit alltagsnahen Erklärungen und Impulsen.

Email-Newsletter “Bibel in einem Jahr”

Für die kostenlose App und den Podcast auf Spotify auf die Logos klicken oder den QR-Code scannen:

appstore
ios_qrandroid_qrspotify_qr

Welche Bibelübersetzung passt zu mir?

Basisbibel
Es gibt viele verschiedene Bibelübersetzungen. Die klassische Variante ist im evangelischen Bereich die Lutherbibel. Sie berücksichtigt den neuesten wissenschaftlichen Stand der Textforschung und enthält in der aktuellen Revision von 2017 wieder mehr Formulierungen, die auf Luther zurückgehen. Sie ist für Einsteiger nur bedingt geeignet.

Leichter verständlich und ebenso fundiert ist die Basisbibel. Sowohl die Onlineversion als auch die gedruckte Fassung enthalten hilfreiche Erläuterungen und Sachinformationen. Eine optimale Mischung aus Verständlichkeit und Zuverlässigkeit!

Eine weitere moderne, besonders leicht verständliche Übertragung ist die Hoffnung für alle. Sie ist allerdings weniger genau und interpretiert den Text etwas freier.

Bei der EKD gibt es eine Übersicht mit Erläuterungen zu einigen Bibelübersetzungen. Die meisten Übersetzungen kann man auf bibleserver.com und auf der Website der Deutschen Bibelgesellschaft online lesen und direkt miteinander vergleichen.

Begleitlektüre mit Erklärungen und Impulsen

Die ersten 100 Tage mit der BibelGerade am Anfang kann es schwer sein, die biblischen Texte zu verstehen und auf das heutige Leben anzuwenden. Es gibt viele Begleitbücher, die dabei Hilfestellung geben. Ein bewährter Klassiker, für Einsteiger besonders geeignet, ist:

Titel: Die ersten 100 Tage mit der Bibel
Autoren: Großer, Achim; Ulmer, Alma; Volz, Heike
ISBN: 9783761554555
Broschiert, 178 Seiten, 4.50 Euro

Tipps fürs Beten

Für’s Beten gibt es keine festen Regeln. Wenn Du nicht so recht weisst, was Du beten sollst, kann Dir die ABBA-Methode helfen:

  • Anbeten
  • Bekennen
  • Bedanken
  • Anliegen

Anbeten: Danke und lobe Gott für seine göttlichen Eigenschaften. Was hast Du im Bibeltext über ihn erfahren?
Bekennen: Was möchtest Du vor Gott ins Reine bringen? Gibt es Dinge, für die Du um Vergebung bitten möchtest?
Bedanken: Es gibt viele alltägliche Gründe, Gott zu danken. Nichts ist selbstverständlich.
Anliegen: Worum möchtest Du Gott bitten? Für welche Menschen und Situationen aus Deinem Umfeld möchtest Du beten?

Hier findest Du ein Beispiel, wie man die ABBA-Methode (PDF) konkret auf einen Bibeltext anwenden kann.

Buchtipp: “Erste Schritte im Glauben”

Erste Schritte im GlaubenEine hervorragende praktische Einführung zum Thema “Zeit mit Gott” bietet das Buch “Erste Schritte im Glauben” von Birgit Schindler. Es bietet sechs thematische Impulse mit leicht umsetzbaren Tipps für einen Zeitraum von fünf Wochen. Es kann als Kurs in der Gemeinde oder im Hauskreis oder auch im Selbststudium durchgearbeitet werden und hat sich in unserer Gemeinde als Grundlage für den Beta-Kurs bewährt.

Titel: 5 x 7. A Erste Schritte im Glauben
Autoren: Großer, Achim; Ulmer, Alma; Volz, Heike
ISBN: 978-3-9816293-3-0
102 Seiten, Paperback mit Spiralbindung, EUR 8.95

Ein Tagebuch

Es kann sehr ermutigend sein, wichtige Bibelstellen farbig zu markieren und ein Tagebuch über Deine stillen Zeiten mit Gott zu führen. Schreibe auf, was Du entdeckt hast und was Du praktisch umsetzen möchtest. Notiere, wofür Du gebetet hast – Du wirst im Rückblick staunen, was sich dadurch verändert hat.

Bibel-Tagebuch
Foto “Bible Journaling Update” from flickr by taz + belly CC-Lizenz: CC BY 2.0

Dranbleiben und Geduld mit sich selbst haben

Keine Sorge, wenn Deine Zeit mit Gott erst mal nichts Besonderes ist. Nicht jeder Bibeltext spricht einen jeden Tag gleich an. Manchmal wirst Du Dich fragen: “Und jetzt – was mache ich damit?” Damit bist Du in guter Gesellschaft. Martin Luther, der die Bibel geliebt hat, schrieb:

“Ich lese die Bibel, wie ich meinen Apfelbaum ernte: Ich schüttle ihn, und was runterkommt und reif ist, das nehme ich. Das andere lasse ich noch hängen. Wenn ich eine Stelle der Bibel nicht verstehe, ziehe ich den Hut und geh vorüber.”

Entscheidend ist, dass Gott da ist (auch wenn Du es nicht spürst) und dass Du da bist. Der Rest ergibt sich. Wenn Dir der Text wenig sagt, konzentriere Dich an diesem Tag mehr auf’s Gebet.

Nie mehr die Zeit mit Gott vergessen: Eine Handy-Erinnerung hilft
Nie mehr die Zeit mit Gott vergessen: Eine Handy-Erinnerung hilft
Wie Du merken wirst, dauert es einige Zeit, bis die Zeit mit Gott eine feste Gewohnheit geworden ist. Lass Dich nicht entmutigen. Benutze zum Beispiel Dein Handy, um Dich an die Zeit mit Gott erinnern zu lassen.

Es gibt sehr gute Apps für Mobilgeräte, die das Bibellesen erleichtern.
 

Apps für’s Handy, mobile Geräte und PC

Handy Bibel

Handy-Bibel YouversionFür alle Geräte
YouVersion (mehrere Bibelübersetzungen verfügbar)
Täglich Bibel lesen mit thematischen Leseplänen, Erinnerungsfunktion, Lesezeichen- und persönlichen Notizen, Vers des Tages und vielen weiteren Funktionen. Verfügbar für PC, iPhone/iPad, Android, BlackBerry, Windows Phone, Windows 8, Java, Symbian, Kindle Fire
Kostenlose Bibel für Smartphone, Tablet oder Computer
kostenlos, Anmeldung erforderlich – absoluter Top-Tipp, wärmstens empfohlen!
die-bibel-appApp für iOS und Android
Die-Bibel.de
Mobil täglich Bibel lesen, wahlweise mehrere Übersetzungen und Lesepläne von der Deutschen Bibelgesellschaft
iOS App | Android App
 

 
Online-Hilfsmittel und Links zum Weiterlesen

Bibleserver.com
Online Bibel lesen. Viele Übersetzungen, Vergleichsmöglichkeiten und Suchfunktion.

Biblehub.com
Interlineare Bibel für Fortgeschrittene: Griechisch, Hebräisch, Englisch, Wort für Wort übersetzt. Hilfreich, wenn man die Bedeutung einer bestimmte Bibelstelle näher erkunden will.

10 Gründe die Bibel zu studieren
Online-Artikel des Deutschen Bibellesebundes

Fürs Leben lesen – Bibeltexte verstehen. In 7 Schritten.
Online-Artikel des Deutschen Bibellesebundes

Einstieg ins Bibellesen
Hilfreiches Portal der Deutschen Bibelgesellschaft

Tipps zum Bibel lesen
Viele gute Impulse von Livenet (Christliches Internetportal)

Wie geht beten? Tipps aus der Bibel
Artikel von Livenet (Christliches Internetportal)

Warum beten?
Themenseiten der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD)

Heißer Tipp für Hauskreise: Die Feedyourself-App

feedyourself_banner

Die spendenfinanzierte App “Feedyourself” eröffnet neue Zugänge zur Bibel. Auf der wachsenden „Speisekarte” der App stehen unterschiedliche Bibelbücher, die auszugsweise oder thematisch aufbereitet werden. Der Hauskreis entscheidet, welchen Zugang er wählt – z.B. eher kommunikativ oder eher mit Schwerpunkt auf Gebet. Entsprechend gibt die App dann Impulse, Infos und Gesprächseinstiege. Infos und Download: www.feedyourself.de

Mit anderen zusammen geht’s leichter

Bibelabend auf ZoomWenn Du gerne mit anderen zusammen in der Bibel lesen möchtest, bist Du herzlich zu unseren Online-Bibelkreis und zu unseren Hauskreisen eingeladen.

Die Grundlagen des christlichen Glaubens kannst Du bei unserem Grundkurs des Glaubens (Alphakurs) erkunden. Er bietet lebensnahe Informationen in einer guten Mischung für Herz und Verstand.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du gerne Kontakt mit uns aufnehmen.

 

Kurz-URL für diese Seite: https://www.evangelisch-traunreut.de/zeitmitgott