Alle Artikel

  • Churchpool
    Deine Gemeinde in einer App: Churchpool informiert und verbindet
    Whatsapp, Signal & Co sind im kirchlichen Bereich aus Datenschutzgründen nicht zugelassen. Die datenschutzfreundliche, kostenlose App "Churchpool" informiert Euch über Termine, Neuigkeiten und Online-Predigten aus der Paulusgemeinde und ermöglicht sichere Kontakte und Chatgruppen.
  • Brettspiele Traunreut
    Offener Brettspieltreff am 9. April
    Ein Brettspielertreffen für Jung und Alt mit den neuesten Familienspielen, Kennerspielen und Expertenspielen. Wir testen die prämierten Spiele des letzten Jahrgangs, haben aber auch Spaß an Partyspielen.
  • Lobpreisabend Traunreut
    Lobpreisabend am Samstag, 13. April
    Vor Gott kommen, ihn loben und anbeten. Gemeinsam lernen und im Glauben wachsen. Im Anschluss Kontakte knüpfen und pflegen. Herzliche Einladung zu den Lobpreisabenden der Lobpreiswerkstatt.
  • Kirchgeld
    Kirchgeld 2024: Ihr Beitrag für die Gemeinde vor Ort
    Dank Ihrem Beitrag können wir vor Ort viel Gutes tun und Kirche für alle Generationen sein. Das Kirchgeld ist Teil der Kirchensteuer und kommt direkt der Gemeinde vor Ort zugute.
  • Gedanke zum Tag
    “Gedanken zum Tag” anhören
    Die Radioandachten unserer Lektorin Jutta Liess können Sie auch auf unserer Website anhören. Fünf kurze Impulse für den Start in den Tag.
  • Geburtstagsfeier
    Geburtstagsfeier für Senioren am 15. Mai 2024
    Wir laden wieder alle Senioren ab 75 aus unserer Gemeinde zu einer gemeinsamen Geburtstagsfeier bei Kaffee und Kuchen in den Gemeindesaal ein.
  • Konfirmation 2024
    Der neue Konfikurs (Konfirmation 2024) hat begonnen, Anmeldung ist aber noch möglich. Hier findet Ihr alle Termine und Infos.
  • Gemeindegebet Oktober
    Gebet für Oktober 2023
    Lebendige Gemeinde können wir nur sein, indem wir auf das gegenwärtige Handeln Gottes vertrauen. Das bewahrt uns vor Überforderung und ermutigt uns zum Gebet. Bete mit uns für diese Themen ...
  • CVJM Jugendgottesdienst “YouGo” am 20. April
    Das Team des CVJM Traunreut lädt zu einem Jugendgottesdienst im katholischen Pfarrsaal ein. Ein herzliches Willkommen allen Jugendlichen und jung Gebliebenen.
  • Klingelbeutel digital
    Was wurde eigentlich aus dem Klingelbeutel?
    Erst war er wegen Corona nicht erlaubt, dann fanden wir im Kirchenvorstand, dass die Zeit des Singens und Betens im Gottesdienst nicht durch Geldangelegenheiten gestört werden sollte. Jetzt können Kirchenbesucher auch digital spenden.
  • Evangelische Jugendgruppe Traunreut
    Jugendgruppe – montags ab 13 Jahren
    Austausch, Thema, Gebet und Aktionen: Die Jugendgruppen trifft sich jeden Montag mit einem abwechslungsreichen Programm. Konfis auch ab 12 herzlich willkommen!
  • Gemeindeverein Traunreut
    Gemeindeverein: Wir helfen Bedürftigen, Senioren und Menschen mit Demenz
    Die Arbeit unseres Gemeindevereins wird in Zeiten wachsender Armut immer wichtiger. Wir suchen Mitglieder, Förderer und Mitarbeiter, die sich mit uns vor Ort einsetzen für Bedürftige, Senioren, Menschen mit Demenz und Menschen mit Beeinträchtigungen.
  • Material für Mitarbeiter
    Gemeinde zum Mitmachen: Material für Mitarbeiter
    Aktuelle Infos und Werkzeuge für Haupt- und Ehrenamtliche. Neu: Tutorial für bilbische Lesungen im Gottesdienst
  • Krabbelgottesdienst Traunreut
    Krabbelgottesdienst am 30. Juni
    Der Gottesdienst dauert ca. 30 Minuten und findet im Gemeindesaal statt. Im Anschluss gibt es für alle eine kleine Stärkung. Herzliche Einladung an alle Eltern mit ihren Krabbel- und Kleinkindern!
  • Alphakurs Traunreut 2024
    Leben, Glauben, Sinn entdecken: Ab 25. September 2024 bei Alpha
    Alpha ist eine Reihe von Abenden für Sinnsucher. In geselliger Atmosphäre verbindet Alpha Grundinformationen über den christlichen Glauben mit ganz persönlichen Fragen. Online-Anmeldung ab sofort möglich.
  • konfi 3 logo
    “Konfi 3” am 6. Oktober gestartet
    "Konfi 3" ist ein vorverlegter Teil des Konfirmandenkurses für Kinder der 3. und 4. Klasse. Kinder entdecken Glauben, Taufe, Abendmahl mit allen Sinnen. Im Mittelpunkt steht das direkte Erleben, Begegnen und Erkunden. Am 26. September findet ein Infoabend für alle Interessierten statt - herzliche Einladung!
  • Traunreut Abendandacht Good Evening
    Abendandacht Go(o)d Evening am 11. Mai
    Die moderne Abendandacht "Go(o)d Evening" ist eine Ergänzung zum traditionellen Gottesdienst am Sonntag Morgen und möchte mit inspirierenden und kreativen Gedanken vor allem junge und jung gebliebene Christinnen und Christen ansprechen.
  • “Schritte des Glaubens”
    Mittwochs um 19:30 Uhr: Die Abende "Schritte des Glaubens" ermutigen und geben praktische Tipps, Glauben und Alltag zu verbinden. Abende können auch einzeln besucht werden.
  • Kirchenkaffee-Team
    Das Kirchenkaffee-Team bereitet 1x im Monat Kirchenkaffee vor, um Gemeinschaft und Kontakte nach dem Gottesdienst durch eine gastfreundliche Atmosphäre zu fördern. Wir suchen weitere Helfer, die ca. alle 8 Wochen mithelfen.
  • Gottesdienst am Ewigkeitssonntag, 24. November
    Am letzten Sonntag des Kirchenjahres gedenken wir der Verstorbenen des vergangenen Kirchenjahres. Ihre Namen werden verlesen und für jeden zünden wir eine Kerze an.
  • “Cappuccino mit Gott” am 17. März
    2x im Monat sonntags ab 15 Uhr: Relaxen, sich mit Freunden treffen und reden oder einfach mal Zeit für sich haben. Für Cappuccino und Kuchen ist gesorgt, herzliche Einladung.
  • Bei Online-Käufen unsere Jugendarbeit fördern
    Besuchen Sie Ihre Online-Shops über unser Spendenprofil bei Bildungsspender.de. Dann führt der Shop einen kleinen Teil des Umsatzes als Spende an die Paulusgemeinde ab. Es entstehen keine Mehrkosten.
  • Krabbelgruppe jeden Donnerstag
    Neu: Krabbelgruppe donnerstags. Kennenlernen und Austausch in lockerer Atmosphäre, Singspiele, Lieder, Kniereiter usw. für Babys und Kinder ...
  • Kirche Traunreut Klimaschutz
    #Churchforfuture – was tun wir für den Klimaschutz?
    Was tut eigentlich die Kirche für's Klima? Auch in der Paulusgemeinde wächst das Bewusstsein für notwendige Verbesserungen beim Klimaschutz. Einiges konnten wir bereits erreichen - weitere Maßnahmen stehen noch aus. Bis 2035 will die Landeskirche komplett CO2-neutral werden.
  • Am 31. Oktober ist Reformationstag
    Am Reformationstag erinnern wir uns an das Wirken des Reformatiors Martin Luther und die Grundlagen unseres Glaubens. Was macht den Kern des evangelisch-lutherischen Glaubens aus?
  • kreuz
    In dankbarem Gedenken an Pfarrer Sörgel
    Am 25. Dezember 2022 ist Pfarrer i. R. Herbert Sörgel verstorben. Er war von 1987 bis 2004 Pfarrer der Paulusgemeinde Traunreut.
  • Goldene Konfirmation
    Rückschau: Goldene Konfirmation 2022
    In der Pauluskirche fand eine Konfirmationserinnerungsfeier statt. Traunreuterinnen und Traunreuter, die vor 50 Jahren, vor 60, 65, 70 oder 75 Jahren ihre Konfirmation gefeiert haben, erinnerten sich an ihre Konfirmation vor vielen Jahren.
  • “Seniorengarten Auszeit” sucht weitere Helfer
    Der Seniorengarten Auszeit sucht weitere ehrenamtliche Helfer*innen und Fachkräfte, die gerne an Demenz erkrankte Menschen betreuen.
  • Missionale 2022 Bayern Traunreut
    Rückschau: Missionale 2022 in Traunreut
    Mit der Kraft des Glaubens aus verengten und eingeschränkten Grenzen ausbrechen und die Zukunft gestalten – dafür steht der hybride Kongress „Missionale 2022“. Wir übertragen den Kongress am 3. Oktober in die Pauluskirche. Zusätzlich gibt es ein breites Workshop-Angebot vor Ort. Wir laden alle Interssierten aus der Region herzlich ein! Mitarbeiter der Paulusgemeinde können kostenlos teilnehmen. Jetzt informieren und anmelden:
  • Friedenstaube
    Friedensgebet
    In den Gottesdiensten wird die Bitte um Frieden …