Buchtipp: Stille Nacht, Heilige Nacht

Stille Nacht – Heilige Nacht. Warum wir Weihnachten heute noch feiern ist ein lesenswertes Buch für alle, die sich für das echte Weihnachten interessieren, wie es die Bibel bezeugt.

Der Autor Timothy Keller ist Pastor einer großen Gemeinde in New York und hat Praktische Theologie an verschiedenen Universitäten gelehrt.

Jenseits von Kitsch und Kommerz führt sein Buch den Leser zum eigentlichen Ursprung von Weihnachten: Zur Geburt von Jesus Christus und den biblischen Weihnachtsgeschichten, in denen bereits die Botschaft enthalten ist, die Jesus von Nazareth später verkündigen sollte. Über die Mütter und Väter von Jesus, die Suche nach einem neuen König, den Glauben von Josef und Maria und auch der Hirten spannt er den Bogen zur Friedensbotschaft des Messias.

Die Leseprobe (PDF) eignet sich gut als inhaltliche Einstimmung auf den Heiligen Abend und die Weihnachtszeit.