Bestattung und Trauerbegleitung

Trauer ist ein WegAbschied und Trauer sind mit starken Gefühlen verbunden. Gleichzeitig gibt es innerhalb weniger Tage viel zu entscheiden, um die Trauerfeier vorzubereiten. Dabei stehen wir Ihnen gerne begleitend zur Seite.

Am Übergang vom Leben zum Tod

Wir besuchen und begleiten Kranke, Sterbende und ihre Angehörige. Auf Wunsch sprechen wir Gottes Segen zu. Eine Abendmahlsfeier im engen Familienkreis kann Trost und Kraft geben. Im Gespräch ist Raum für alles, was Sie bewegt – auch für Schuld und Vergebung oder praktische Fragen über bevorstehende Schritte, Entscheidungen und Möglichkeiten.

Unmittelbar nach dem Tod

Beim Abschiednehmen am Sterbebett kann Begleitung entlasten und trösten. Wir kommen auf Wunsch gerne dazu. Stille, Gebet und Segen können in solchen besonderen Momenten gut tun.

Trauerfeier und Bestattung

In der Regel findet die Trauerfeier in der Friedhofskapelle statt. Sie dauert ca. 20-30 Minuten. Anschließend folgt die Bestattung auf dem Friedhof.

Die Terminkoordination zwischen Angehörigen, Friedhof und Seelsorgern übernimmt der Bestatter. Bitte wenden Sie sich bei einem Todesfall in Ihrer Familie deshalb zuerst an ein Bestattungsinstitut. Falls Sie bei der Trauerfeier Orgelbegleitung wünschen, geben Sie das bitte beim Bestattungsinstitut an. Die Organisation des Organisten übernimmt dann das Pfarramt. Nach der Terminklärung durch den Bestatter melden wir uns bei Ihnen, um mit Ihnen ein Vorbereitungsgespräch für die Trauerfeier zu vereinbaren.

Wir nehmen uns für Sie Zeit, um den Ablauf, die Ansprache und die individuelle Gestaltung der Trauerfeier mit Ihnen zu besprechen. Ein fester Rahmen gibt dabei Sicherheit und bietet Möglichkeiten einer persönlichen Gestaltung. Wir beraten Sie auch gerne bei der Musik- oder Liedauswahl und stellen auf Wunsch einen Organisten.

Am Sonntag nach der Bestattung werden die Namen der Verstorbenen im Gottesdienst verlesen. Wir nehmen sie und die Angehörigen in das Fürbittengebet der Gemeinde auf.

Weitere Begleitung und Gedenken

Auch nach dem Tag der Bestattung sind wir weiterhin als Ansprechpartner und Seelsorger für Sie da. Zögern Sie bitte nicht, sich bei Bedarf an uns zu wenden – wir sind gerne für Sie da.

Ewigkeitssonntag

Am Ewigkeitssonntag gedenken wir jedes Jahr im Gottesdienst der Verstorbenen. Wenn sie in diesem Zeitraum einen lieben Menschen verloren haben, bekommen Sie dazu von uns eine persönliche Einladung.

Kontakt und Beratung

Pfarrerin Marien und Pfarrer Hradetzky nehmen sich gerne Zeit für Sie – bitte nehmen Sie mit uns direkt Kontakt auf.

Eine Trauergruppe

… gibt es direkt bei uns nicht, wir verweisen dazu auf das Angebot der Trauerbegleitung im Ambulanten Hospizdienst Caritas-Zentrum Traunstein

Die Treffen finden 1 x im Monat statt. Bitte informieren Sie sich telefonisch oder in der Tagespresse über die genauen Termine und aktuellen Zugangsvoraussetzungen. Das Angebot ist für die Teilnehmenden kostenlos. Eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 0861-98877-920 ist in jedem Fall (möglichst vormittags) erforderlich.

Trauer und Gedenken online: Gedenkenswert.de

Erinnerungen pflegen und Mitgefühl zeigen? Dafür bietet die Evangelische Kirche hier Raum! Wir laden Sie ein, Ihrer Verstorbenen zu gedenken und sich darüber auszutauschen, was Ihnen auf Ihrem Trauerweg gut tut! Hier geht’s zum Online-Portal Gedenkenswert.de