Konfirmation 2018 – Einladung zum Kurs

Konfirmation 2018 – Einladung zum Kurs

Du bist neugierig? Du weißt nicht, was Dich erwartet?


Video eingestellt von Inspiration. Videopodcast, © Standard-Youtube-Lizenz

Am 15. September 2017 startet der neue Kurs zur Vorbereitung auf die Konfirmation 2018. Alle uns bekannten evangelischen Jugendlichen mit Wohnsitz von Traunreut wurden brieflich eingeladen (Stichtag: alle, die bis zum 30. Juni 2017 dreizehn Jahre alt sind).

Wenn Du noch keine Einladung erhalten hast, aber gerne teilnehmen möchtest, bitten wir Dich, möglichst schnell mit dem Pfarramt Kontakt aufzunehmen.

Die Teilnahme an der Konfirmation ist freiwillig! Die Vorbereitungszeit ist eine sehr entscheidende Phase für die teilnehmenden Jugendlichen. In dieser Zeit wird oft das Fundament für einen selbstbestimmten, persönlichen Glauben gelegt. Deshalb erwarten wir, dass die Jugendlichen regelmäßig an den Kurstreffen teilnehmen, Gottesdienste besuchen und auf das Kurswochenende mitfahren.

Wir führen den Konfikurs künftig in zwei Phasen durch. Nach dem Kursbeginn im Juli treffen wir uns wöchentlich (Pause während der Ferien). Die Konfirmanden besuchen monatlich zwei Gottesdienste, einer davon ist jeweils der moderne “Gottesdienst PLUS” mit Band.

Konficastle

Von 3. bis 6. November 2017 (Ende der Herbstferien) fahren wir für ein Kurswochenende auf die Burg Wernfels. Das “Konficastle” und wird von Jugendlichen für Jugendliche gestaltet. Bis Weihnachten haben die Konfirmanden einen guten Einblick in die Gemeinde bekommen, die Jugendgruppe kennen gelernt und Gottesdienste besucht.

Kurz vor Weihnachten beginnt die zweite Kursphase. Dafür ist eine erneute Anmeldung notwendig, die wir im Rahmen eines Elternabends mit einem persönlichen Gespräch verbinden. Es ist uns sehr wichtig, dass die Teilnahme an der Konfirmation freiwillig geschieht.
In der zweiten Kursphase steht die konkrete Vorbereitung auf die Konfirmation im Mittelpunkt: Die Jugendlichen lesen in der Bibel, beschäftigen sich mit ihrem Konfirmationsspruch und mit dem Konfirmationsversprechen. Sie bereiten sich auf die bewusste persönliche Entscheidung vor, als Christen zu glauben und zu leben.

Die Anmeldung zum Kurs fand bereits im Rahmen eines Info-Abends statt. Wer sich noch nachträglich anmelden möchte, kann einen Termin für’s Anmeldegespräch im Pfarramt vereinbaren.

Einladungsbrief Informationsabend
Anmeldungsformular – bitte ausgefüllt mitbringen
Terminplan Konfikurs 2017/18
Konfirmation feiern: Tipps für Alleinerziehende und getrennt lebende Familien

Wir bitten die Jugendlichen, zusammen mit ihren Eltern zur Anmeldung kommen.
Wenn Ihr Kind bereits getauft ist, bitten wir Sie, die Taufurkunde mitzubringen.


 

Scroll Up