Unser Jugendreferent stellt sich vor

Jugendreferent SchmaehlSeit Januar 2021 arbeitet Dave Schmähl als Jugendreferent in der Paulusgemeinde und im CVJM Traunreut.

Durch unsere erfolgreichen Angebote wie ­Kindergottesdienste, Konfi-­Drei-Kurs, Kindergruppe, Konfikurs und Jugendgruppe wächst eine neue Generation in unsere Gemeinde hinein. Wir wollen Jugendlichen in Traunreut noch mehr ­Möglichkeiten bieten, ihre Freizeit sinnvoll und aktiv zu gestalten: durch ­Freizeiten, Jugendgottesdienste, Tages­projekte, ökumenische Jugend­veranstaltungen in der Region und persönliche Begleitung.

Hallo zusammen,

mein Name ist David Schmähl, (oder auch Dave). Ich bin 37 Jahre jung und komme ursprünglich aus Baden-Württemberg. Dort war ich von Anfang an in der Evangelischen Landeskirche, wo auch mein Vater als Diakon angestellt war. Bis zum Teenie-Alter war ich in der Jugendarbeit meiner Gemeinde sehr aktiv. Im Alter zwischen 17 und 22 hielt sich meine Präsenz in der Kirche sehr in Grenzen. Doch mit 22 Jahren habe ich begriffen, was im Leben wirklich zählt! Also habe ich mich wieder in der Gemeinde engagiert und gemerkt, wie viel mir die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen bedeutet und besonders, wie viel es mir bedeutet, dass sie Jesus kennen und lieben lernen.

Nach einiger Zeit der Mitarbeit und Leitung verschiedener Gruppen entschied ich mich, in den hauptamtlichen Dienst einzutreten. Also absolvierte ich von 2011 bis 2014 die Gemeindepädagogische Ausbildung am Johanneum in Wuppertal.

Mein Anerkennungsjahr und zwei weitere Jahre durfte ich in Nierenhof Velbert am Rande des Ruhrgebietes absolvieren. In dieser sehr lebendigen Gemeinde war ich als Kinder- und Jugendreferent angestellt. Auch in der Arbeit mit Erwachsenen durfte ich viel lernen. Seit Dezember 2017 bin ich mitten im Ruhrpott im CVJM Mülheim an der Ruhr vielseitig tätig. Dieser CVJM hat eine große offene Jugendarbeit und auch typische CVJM-Angebote.

Jetzt freue ich mich sehr auf die neue Herausforderung, im neu gegründeten CVJM Traunreut und in der Paulusgemeinde mit begeisterten Mitarbeitern die Arbeit aufzubauen. Ich bin sehr gespannt, welche meiner Erfahrungen ich mit einbringen kann und wo ich neue Wege finden darf! Mich begeistert die Aussicht, viele neue Menschen kennenzulernen und sie begleiten zu dürfen.

Ihr / Euer Dave Schmähl

Aufgabengebiete in der Paulusgemeinde

• Begleitende Mitarbeit im Konfikurs
  • Weiterentwicklung der Jugendgruppe
  • Individuelle Begleitung und Förderung jugendlicher Mitarbeiter
  • Vernetzung der Generationen innerhalb der Paulusgemeinde durch Projekte mit Jugendlichen und Senioren
  • Organisation von Jugendgottesdiensten zusammen mit Jugendlichen
  • Aktionen und Wochenendfreizeiten für Jugendliche
  • Jugendprojekte vor Ort, evtl. auch in und mit Schulen
  • Öffentlichkeitsarbeit und regionale Vernetzung
  • Weiterführende Angebote für junge Erwachsene
Wir brauchen Ihre Unterstützung
Die Paulusgemeinde teilt sich die Personalkosten mit dem CVJM Landesverband, der auch Anstellungsträger ist. Unser Eigenanteil beträgt jährlich 28.500 Euro, zunächst befristet bis Ende 2024. Wir bitten Sie, uns zu unterstützen. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, Kinder und Jugendliche zu begleiten und ihnen in der Kirche Heimat zu geben.

Sie können Ihre Spende natürlich auch gerne persönlich im Pfarramt übergeben oder direkt überweisen. Im Verwendungszweck Ihre Adresse bitte nicht vergessen, diese benötigen wir für Ihre Spendenquittung!

Spendenkonto Paulusgemeinde

meine Volksbank Raiffeisenbank eG
IBAN kopierfreundlich: DE71711600000001983008
BIC: GENODEF1VRR

Spendenbescheinigung

Ihre Spenden an die Kirchengemeinde werden vom Finanzamt steuermindernd anerkannt.
Bei Spenden bis zu einer Höhe von 200.- Euro reicht Ihr Kontoauszug als Beleg gegenüber dem Finanzamt als Spendenbescheinigung aus. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus.

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt
Carl-Köttgen-Straße 1a
D-83301 Traunreut
Telefon: 08669 – 22 82
Fax: 08669 – 90 12 39
pfarramt.traunreut [at] elkb.de
Bürozeiten
Montag und Dienstag jeweils
9 – 11.30 Uhr
Mittwoch 14.30 – 17 Uhr
Donnerstag 11 – 13.30 Uhr
Freitag geschlossen

Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie eine lebendige Gemeindearbeit und eine zukunftsfähige Gemeinschaft für Jung und Alt in der Paulusgemeinde.