“Konfi 3” am 6. Oktober gestartet

konfi 3 logoIm Oktober 2023 startet wieder Konfi 3, ein vorverlegter Teil des Konfirmandenkurses für Kinder der dritten und vierten Klasse. Der zweite Teil folgt dann wie gewohnt in der achten Klasse im Rahmen des Konfikurses.

Bei Konfi 3 erfahren die Kinder altersgemäß und mit allen Sinnen, was es bedeutet, getauft zu sein. Sie entdecken, was es bedeutet, wenn Gott ihnen beim Abendmahl in Brot und Wein (Saft) begegnet. Sie erleben Gemeinschaft und können neue Freundschaften knüpfen, die vielleicht sogar bis zur Konfirmation und darüber hinaus bestehen bleiben.

Damit geht der Kurs weit über Möglichkeiten des schulischen Religionsunterrichtes hinaus – im Mittelpunkt steht das direkte Erleben, Begegnen und Erkunden, nicht die Vermittlung abfragbaren Wissens. Im Alter von etwa 8-9 Jahren sind Kinder für diese Arbeitsform besonders offen. Konfi 3 ist daher eine große Chance, weil sich später im Konfirmandenalter die Interessen wieder verlagern.

Herzliche Einladung zum Infoabend:

Termin speichernDienstag, 26. September 2023 um 19 Uhr
im Großen Jugendraum (Eingang Pfarramt)
Carl-Köttgen-Straße 1a, 83301 Traunreut

Konfi 3 umfasst im Zeitraum Oktober bis Juni insgesamt zehn Kursnachmittage mit jeweils 60 Minuten, eine Übernachtung und einen Abschlussgottesdienst mit anschließendem Konfi 3 – Fest.

Termine anzeigen
Konfi3-Treffen Kinder- und Jugendreferent Dave Schmähl
Traunreut: Evangelisches Gemeindehaus Traunreut, Großer Jugendraum (Eingang Pfarramt)
Ausflug für Kinder zur Bibelwelt Salzburg Kinder- und Jugendreferent Dave Schmähl und Team
Traunreut: Treffpunkt wird noch bekanntgegeben
Konfi3-Treffen Kinder- und Jugendreferent Dave Schmähl
Konfi3-Übernachtung: Übernachtung Kinder- und Jugendreferent Dave Schmähl
Traunreut: Gemeindehaus - Komplettbelegung aller Räumlichkeiten
Gottesdienst mit Abendmahl und Segnung der Konfi3-Kinder Pfr. Stefan Hradetzky und Jugendreferent Dave Schmähl
Traunreut: Evangelische Pauluskirche Traunreut

Der Kurs steht auch ungetauften Kindern offen – eine Taufe während des Kursverlaufes ist bei Interesse möglich.

Konfi 3 wird von Kinder- und Jugendreferent Dave Schmähl und einem ehrenamtlichen Team geleitet.

Infos zum Mitnehmen:

pdf-iconFaltflyer Konfi3 (PDF)