Gemeinsam Gutes tun: Spenden

Spenden Traunreut Orgel Jugendreferent

Gemeinsam haben wir schon viel geschafft, wie zum Beispiel die Renovierung der Pauluskirche oder die Anstellung unseres Kinder- und Jugendreferenten seit 2021. Mit Ihrer Hilfe können wir gemeinsam noch mehr bewirken!

Aktuelle Großprojekte sind die Finanzierung unseres Jugendreferenten und die Renovierung unserer Orgel in der Pauluskirche. Für weitere Infos zu diesen und weiteren Themen bitte auf die grauen Balken klicken:

Das sind unsere Projekte:

Projekt Jugendreferent: Ein Fundament für die Zukunft
Fördern Sie die Finanzierung unseres Kinder- und Jugendreferenten, damit junge Menschen in der Paulusgemeinde und in der Region Gemeinschaft und Begleitung erfahren und Gemeinde mitgestalten können. Damit unterstützen Sie Kindergruppe, Konfi-3-Kurs, Konfikurs-Extras, Jugendgruppe, Kindergottesdienste, Jugendgottesdienste, Aktionen, Kinderprogramm beim Gottesdienst Plus und Förderung von ehrenamtlich tätigen Jugendlichen! Die Paulusgemeinde trägt die Personalkosten in jährlicher Höhe von aktuell 28.500 Euro.

Orgelrenovierung
Die Orgel der Pauluskirche (Baujahr 1964) feiert 2024 ihren 60. Geburtstag und benötigt eine Generalüberholung. Die letzte Reinigung des Instrumentes ist 1987 erfolgt – üblich sind Reinigungen nach spätestens 20-25 Jahren. Jetzt ist es also wirklich Zeit: Die Orgel muss zerlegt, gereinigt und instandgesetzt werden. Die gute Nachricht: Sie ist allgemein in einem guten Zustand und absolut erhaltenswert, zumal sie in einer denkmalgeschützten Kirche steht.

Da die Orgel komplett zerlegt wird, ist die Gelegenheit günstig, klangliche Verbesserungen vorzunehmen. Die jetzige „Solostimme“ der Orgel, das Trompetenregister, ist sehr leise dimensioniert und daher kaum verwendbar. Der Kirchenvorstand hat beschlossen, es durch ein lauteres Register auszutauschen.

Vor 60 Jahren folgten die Orgelbauer einem anderen Klangideal als heute. Damit die Orgel in zukunft moderner, wärmer und vielfältiger klingt, haben wir beschlossen, weitere klangliche Verbesserungen durchführen zu lassen. Damit machen wir die Orgel zukunftsfähig, denn sie soll trotz Ergänzung durch moderne Musik im Gottesdienst weiterhin ihren festen Platz in unseren Gottesdiensten behalten.

Die Kosten für Renovierung und Umbauten betragen rund 45.000 Euro. Da wir davon nur einen Teil aus Rücklagen finanzieren können, bitten wir Sie um finanzielle Unterstützung, um die Orgel für die Zukunft zu erhalten. Patenschaften für einzelne Orgelpfeifen sind in Arbeit, bei Interesse nehmen Sie bitte mit Pfarrer Stefan Hradetzky Kontakt auf.

Gemeindeverein: Bedürftige, Senioren, Menschen mit Demenz
Gemeindeverein TraunreutUnser Gemeindeverein Traunreut ist Träger der Traunreuter Tafel, des Seniorengartens zur Betreuung von Menschen mit Demenz, der Kleiderkammer und des Seniorencafés. Mit einer Spende helfen Sie uns, für Bedürftige, Senioren und Menschen mit Demenz da zu sein.

Weitere Infos: Gemeindeverein Traunreut

Kursangebote: Glauben und Beziehungen fördern
Kirche ist mehr als Gottesdienst. Unsere Kurse helfen, Glauben zu entdecken und in guten Beziehungen zu leben. Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, dass wir mit Alphakurs, Teenie-Elternkurs und Ehekurs gute Impulse weitergeben können.

Sozialfonds: Hilfe in Notlagen
Wir helfen Menschen in Notlagen durch zinslose Darlehen und Bezuschussung nach Beratung und Prüfung der Bedürftigkeit – helfen Sie mit.

Allgemeine Spende zur freien Verfügung
Spenden zur freien Verfügung werden von uns dort verwendet, wo wir sie gerade am besten brauchen können, zum Beispiel besondere Kirchenmusik, Aktionen für Senioren, Erhalt unserer Gebäude und vieles mehr. Ihre Spende kommt zu 100% der Arbeit der Paulusgemeinde vor Ort zugute.

Weiter zur Bankverbindung und Onlinespende

Den gewünschten Spendenzweck können Sie unten rechts im Spendenmodul auswählen.

Online Spenden

Bitte beachten Sie, dass zur Nutzung von Google Pay der Dienst bei Ihnen im Browser aktiviert sein muss.

Weitere Spendenmöglichkeiten

Ihr Anliegen war bei den Projekten nicht dabei? Sie möchten Ihre Spende persönlich übergeben oder direkt überweisen?

Sie können Ihre Spende auch gerne persönlich im Pfarramt übergeben oder direkt überweisen und dabei einen individuellen Spendenzweck festlegen. Im Verwendungszweck Ihre Adresse bitte nicht vergessen, diese benötigen wir für Ihre Spendenquittung!

Spendenkonto Paulusgemeinde

Girocode
Girocode (links) mit der Banking-App scannen
oder Bankdaten manuell eingeben:

Evang. Kirchengemeinde Traunreut
meine Volksbank Raiffeisenbank eG
IBAN kopierfreundlich: DE71711600000001983008
BIC: GENODEF1VRR

Spendenbescheinigung und vereinfachter Spendennachweis

Ihre Spenden an die Kirchengemeinde werden vom Finanzamt steuermindernd anerkannt. Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus.
Bei Spenden bis zu 300 Euro wird vom Finanzamt auch ein vereinfachter Spendennachweis in Verbindung mit Ihrem Kontoauszug als Zuwendungsbestätigung akzeptiert. Wenn Sie diesen Weg wählen möchten, um Ihre Spende steuerlich geltend zu machen, laden Sie einfach unseren vereinfachten Spendennachweis herunter und drucken diesen aus.

PDFVereinfachter Spendennachweis Paulusgemeinde (PDF)

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt
Carl-Köttgen-Straße 1a