Alle Artikel

  • Gemeinde-Versammlung mit Vorstellung der KV-Kandidaten am 16. Juni beim Kirchenkaffee
    Am 16. Juni findet nach dem Gottesdienst eine Gemeindeversammlung beim Kirchenkaffee statt. Es stellen sie die Kandidierenden der KV-Wahl vor. Informiere Dich und gestalte Deine Gemeinde mit!
  • Lobpreisabend Traunreut
    Lobpreisabend für die ganze Gemeinde am Samstag, 22. Juni
    Als Gemeinde vor Gott kommen, ihn loben und anbeten und seine Gegenwart erleben - dazu laden wir Euch an diesem besonderen Lobpreisabenden mit der Lobpreiswerkstatt & Friends herzlich ein!
  • Immer ein Highlight: Kindergottesdienst am 23. Juni
    Das Kigo-Team erwartet Euch zum Kindergottesdienst im Gemeindesaal mit Theaterstück, Liedern zum Mitmachen und kreativen Aktionen rund ums Thema "Tiere in der Bibel". Achtung: Letzter Kigo vor der Sommerpause, im Oktober geht's weiter.
  • 7x Candle-Light-Dinner zu zweit: Ehekurs ab 20. Februar
    Egal, wie lange Ihr schon zusammen seid: Sieben Abende in entspannter Atmosphäre bieten Brautpaaren, Frischverheirateten und erprobten Ehepaaren die Gelegenheit, ihre Beziehung zu pflegen und zu vertiefen. Start am 20. Februar, Anmeldung und Teilnahme immer noch möglich.
  • Termine Redaktionsschluss
    Redaktionsschluss Forum: 25. Juni (für Ausgabe Oktober-November)
    Bitte meldet Eure Terminplanung frühzeitig ans Pfarramt. Abgabefrist für Termine, Artikel und Themen für die Herbstausgabe ist der 25. Juni.
  • Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt
    Prävention: “Aktiv gegen Missbrauch!”
    Seit vielen Jahren achten wir in der Paulusgemeinde auf Standards zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt. Jetzt erstellen wir darüber hinaus ein Schutzkonzept, damit Kirche ein sicherer Ort bleibt. Kommunikation, eine Risikoanalyse und Schulung der Verantwortlichen aus allen Gemeindebereichen werden wichtige Bausteine auf dem Weg zum Konzept sein.
  • Krabbelgottesdienst Traunreut
    Krabbelgottesdienst am 30. Juni
    Der Gottesdienst dauert ca. 30 Minuten und findet im Gemeindesaal statt. Im Anschluss gibt es für alle eine kleine Stärkung. Herzliche Einladung an alle Eltern mit ihren Krabbel- und Kleinkindern!
  • Sommerfest 2024
    Save the date: Sommerfest der Paulusgemeinde bei jedem Wetter am 7. Juli
    Die Paulusgemeinde lädt alle Interessierten herzlich zum Sommerfest am 7. Juli auf der Wiese neben der Pauluskirche ein. Die Straße wird gesperrt, damit Familien mit Kindern streßfrei mitfeiern können. Bei dauerhaftem Regen im Gemeindehaus.
  • Tipps zum Bibel lesen
    Tipps zum Bibel lesen und beten: Wo steht Dein Sessel?
    Gott ist auch heute noch erfahrbar. Er liebt uns. Er hört uns, wenn wir beten. Viele Menschen erleben, dass Gott in der Stille zu ihnen spricht. Die Bibel ist eine der besten Quellen, um mehr über ihn zu erfahren. Probiere es selbst aus. Wir haben bewährte Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene zum Bibellesen und Beten gesammelt.
  • CVJM Traunreut
    CVJM Jugendgottesdienst “YouGo” am 20. Juli
    Das Team des CVJM Traunreut lädt zu einem Jugendgottesdienst im katholischen Pfarrsaal ein. Ein herzliches Willkommen allen Jugendlichen und jung Gebliebenen.
  • konfi 3 logo
    “Konfi 3”: Kinder entdecken Glauben mit allen Sinnen. Elternabend am 16. September
    "Konfi 3" ist ein vorverlegter Teil des Konfirmandenkurses für Kinder der 3. und 4. Klasse. Kinder entdecken Glauben, Taufe, Abendmahl mit allen Sinnen. Im Mittelpunkt steht das direkte Erleben, Begegnen und Erkunden. Am 16. September findet ein Infoabend für alle Interessierten statt - herzliche Einladung!
  • Geburtstagsfeier
    Geburtstagsfeier für Senioren am 4. September 2024
    Wir laden wieder alle Senioren ab 75 aus unserer Gemeinde zu einer gemeinsamen Geburtstagsfeier bei Kaffee und Kuchen in den Gemeindesaal ein.
  • forum_2024-1
    Das aktuelle Gemeindeblatt Forum ist da!
    Das neue Heft ist da und auch online verfügbar. Redaktionsschluss für die kommende Ausgabe (Juli-August-September) ist am 23.04.2024. Bitte Termine und Artikel rechtzeitig abgeben, damit die Ausgabe pünktlich erscheint.
  • Churchpool
    Deine Gemeinde in einer App: Churchpool informiert und verbindet
    Whatsapp, Signal & Co sind im kirchlichen Bereich aus Datenschutzgründen nicht zugelassen. Die datenschutzfreundliche, kostenlose App "Churchpool" informiert Euch über Termine, Neuigkeiten und Online-Predigten aus der Paulusgemeinde und ermöglicht sichere Kontakte und Chatgruppen.
  • Gemeindegebet Oktober
    Gebet für Oktober 2023
    Lebendige Gemeinde können wir nur sein, indem wir auf das gegenwärtige Handeln Gottes vertrauen. Das bewahrt uns vor Überforderung und ermutigt uns zum Gebet. Bete mit uns für diese Themen ...
  • Klingelbeutel digital
    Was wurde eigentlich aus dem Klingelbeutel?
    Erst war er wegen Corona nicht erlaubt, dann fanden wir im Kirchenvorstand, dass die Zeit des Singens und Betens im Gottesdienst nicht durch Geldangelegenheiten gestört werden sollte. Jetzt können Kirchenbesucher auch digital spenden.
  • Evangelische Jugendgruppe Traunreut
    Jugendgruppe – montags ab 13 Jahren
    Austausch, Thema, Gebet und Aktionen: Die Jugendgruppen trifft sich jeden Montag mit einem abwechslungsreichen Programm. Konfis auch ab 12 herzlich willkommen!
  • Gemeindeverein Traunreut
    Gemeindeverein: Wir helfen Bedürftigen, Senioren und Menschen mit Demenz
    Die Arbeit unseres Gemeindevereins wird in Zeiten wachsender Armut immer wichtiger. Wir suchen Mitglieder, Förderer und Mitarbeiter, die sich mit uns vor Ort einsetzen für Bedürftige, Senioren, Menschen mit Demenz und Menschen mit Beeinträchtigungen.
  • Material für Mitarbeiter
    Gemeinde zum Mitmachen: Material für Mitarbeiter
    Aktuelle Infos und Werkzeuge für Haupt- und Ehrenamtliche. Neu: Tutorial für bilbische Lesungen im Gottesdienst
  • Alphakurs Traunreut 2024
    Leben, Glauben, Sinn entdecken: Ab 25. September 2024 bei Alpha
    Alpha ist eine Reihe von Abenden für Sinnsucher. In geselliger Atmosphäre verbindet Alpha Grundinformationen über den christlichen Glauben mit ganz persönlichen Fragen. Online-Anmeldung ab sofort möglich.
  • “Schritte des Glaubens”
    Mittwochs um 19:30 Uhr: Die Abende "Schritte des Glaubens" ermutigen und geben praktische Tipps, Glauben und Alltag zu verbinden. Abende können auch einzeln besucht werden.
  • Kirchenkaffee-Team
    Das Kirchenkaffee-Team bereitet 1x im Monat Kirchenkaffee vor, um Gemeinschaft und Kontakte nach dem Gottesdienst durch eine gastfreundliche Atmosphäre zu fördern. Wir suchen weitere Helfer, die ca. alle 8 Wochen mithelfen.
  • Gottesdienst am Ewigkeitssonntag, 24. November
    Am letzten Sonntag des Kirchenjahres gedenken wir der Verstorbenen des vergangenen Kirchenjahres. Ihre Namen werden verlesen und für jeden zünden wir eine Kerze an.
  • Bei Online-Käufen unsere Jugendarbeit fördern
    Besuchen Sie Ihre Online-Shops über unser Spendenprofil bei Bildungsspender.de. Dann führt der Shop einen kleinen Teil des Umsatzes als Spende an die Paulusgemeinde ab. Es entstehen keine Mehrkosten.
  • Krabbelgruppe jeden Donnerstag
    Neu: Krabbelgruppe donnerstags. Kennenlernen und Austausch in lockerer Atmosphäre, Singspiele, Lieder, Kniereiter usw. für Babys und Kinder ...
  • Kirche Traunreut Klimaschutz
    #Churchforfuture – was tun wir für den Klimaschutz?
    Was tut eigentlich die Kirche für's Klima? Auch in der Paulusgemeinde wächst das Bewusstsein für notwendige Verbesserungen beim Klimaschutz. Einiges konnten wir bereits erreichen - weitere Maßnahmen stehen noch aus. Bis 2035 will die Landeskirche komplett CO2-neutral werden.
  • Am 31. Oktober ist Reformationstag
    Am Reformationstag erinnern wir uns an das Wirken des Reformatiors Martin Luther und die Grundlagen unseres Glaubens. Was macht den Kern des evangelisch-lutherischen Glaubens aus?
  • kreuz
    In dankbarem Gedenken an Pfarrer Sörgel
    Am 25. Dezember 2022 ist Pfarrer i. R. Herbert Sörgel verstorben. Er war von 1987 bis 2004 Pfarrer der Paulusgemeinde Traunreut.
  • “Seniorengarten Auszeit” sucht weitere Helfer
    Der Seniorengarten Auszeit sucht weitere ehrenamtliche Helfer*innen und Fachkräfte, die gerne an Demenz erkrankte Menschen betreuen.
  • Missionale 2022 Bayern Traunreut
    Rückschau: Missionale 2022 in Traunreut
    Mit der Kraft des Glaubens aus verengten und eingeschränkten Grenzen ausbrechen und die Zukunft gestalten – dafür steht der hybride Kongress „Missionale 2022“. Wir übertragen den Kongress am 3. Oktober in die Pauluskirche. Zusätzlich gibt es ein breites Workshop-Angebot vor Ort. Wir laden alle Interssierten aus der Region herzlich ein! Mitarbeiter der Paulusgemeinde können kostenlos teilnehmen. Jetzt informieren und anmelden: