Hochzeit, Hochzeitsjubiläum und Segnung

Kirchliche Hochzeit TraunreutKirchliche Trauung
Im Zentrum des Traugottesdienstes steht der Segen und das Gebet für das Traupaar. Wir sind an Ihrem großen Tag gerne für Sie da und gestalten mit Ihnen gemeinsam Ihre kirchliche Trauung – oder auch Segnung, siehe unten.

Das muss nicht zwingend in einer Kirche sein, auch eine sogenannte “freie Trauung” außerhalb eines Kirchengebäudes (z.B. auf Schloss Pertenstein) ist nach Absprache möglich.

Großes Fest oder kleiner Rahmen?
Eine kirchliche Trauung, eine Silberhochzeit oder Goldene Hochzeit kann ein großes Fest mit vielen Gästen sein – das muss aber nicht immer so sein. Auch eine Trauung oder Segnung nur mit dem Paar und keinen oder nur wenigen Gästen ist ganz unkompliziert und doch feierlich möglich. Denn im Zentrum steht der Segen Gottes – der Rahmen dafür kann ganz unterschiedlich aussehen. Wir beraten Sie gerne und gehen auf Ihre Wünsche ein.

Wie läuft es ab? Voraussetzung für eine evangelische Trauung ist die vorausgegangene standesamtliche Trauung und dass mindestens einer der Partner Mitglied der evangelischen Kirche ist. Ohne standesamtliche Trauung oder Kirchenmitgliedschaft ist ein Segen für die Partnerschaft möglich.

Wir bitten Sie, 6-8 Monate vor dem Wunschtermin mit uns Kontakt aufzunehmen, damit wir den Termin gemeinsam mit Ihnen abstimmen können.

Im Vorfeld der kirchlichen Trauung besprechen wir mit Ihnen persönlich Ihre Fragen und Wünsche für den Traugottesdienst.

Das Pfarramt Traunreut erhebt für die kirchliche Trauung eine Gebühr von 80.- Euro. Für Trauungen außerhalb unseres Gemeindegebietes und für Paare, die nicht zu unserer Gemeinde gehören, beträgt die Gebühr 200.- Euro.

Trauung Website der Landeskirche

Falls Sie sich schon vorher näher informieren möchten: Evangelisch in Bayern: Themenwelt Trauung

Inspiration beim Aussuchen Ihres biblischen Trauspruches finden Sie auf www.trauspruch.de

Eine kompaktere Auswahl von Trausprüchen finden Sie hier:PDF Vorschläge für Trausprüche (PDF)

Ehekurs Traunreut

Keine Voraussetzung, aber eine perfekte Vorbereitung für Ihr Leben zu zweit ist die Teilnahme an unserem Ehekurs. Der Kurs bietet Paaren die Gelegenheit, ihre Beziehung zu vertiefen. Sie verbringen mit Ihrem Partner sieben Abende in einer entspannten Atmosphäre mit Abendessen und einem Video-Referat, das Ihnen Impulse für persönliche Gespräche zu zweit gibt.

Hochzeitsjubiläum

Gerne begleiten wir Sie an ihrem Hochzeitsjubiläum, zum Beispiel zur Silberhochzeit, Goldenen oder Diamantenen Hochzeit. Vom Segen in kleiner Runde bis zum großen Gottesdienst ist alles denkbar. Im Vordergrund steht der Dank für Gottes Begleitung und die Bitte um Gottes Segen für den weiteren gemeinsamen Lebensweg.

Trauung oder Segnung?

Für Paare, die die Voraussetzungen für eine evangelische Trauung nicht erfüllen, besteht die Möglichkeit einer Segnung. Das trifft z.B. zu, wenn keiner der beiden Mitglied der evangelischen Kirche ist oder keine standesamtliche Trauung vollzogen wurde.