CVJM Traunreut online gegründet

CVJM Traunreut
Traunreut hat einen neuen Verein: Am 25. Juni haben wir den CVJM Traunreut online gegründet. Jetzt freuen wir uns riesig auf ökumenische christliche Jugendarbeit vor Ort und in der Region!

CVJM Traunreut
Der „Christliche Verein junger Menschen“ (CVJM) ist der weltweit größte christlich-ökumenische Jugendverband mit ca. 45 Mio. Mitgliedern in 130 Ländern.

Der CVJM Bayern (gegründet 1903) ist eng mit der Kirche verbunden. Er gehört der Verbandsjugend der Evang.-Luth. Kirche in Bayern an und ist Mitglied im Bayrischen Jugendring.

KonficastleSeit einigen Jahren erleben wir mit unseren Konfis und Jugendleitern beim CVJM-Konficastle auf der Burg Wernfels eine hervorragende evangelische Jugendarbeit: Jugendliche lernen den christlichen Glauben auf zeitgemäße und ansprechende Art und Weise näher kennen. Davon wünschen wir uns mehr!

Worum geht es beim CVJM?

Grundlage des CVJM ist die sogenannte Pariser Basis. Sie wurde bei der ersten Weltkonferenz in Paris im August 1855 formuliert und ist die Grundlage für die Arbeit des CVJM weltweit:

“Die Christlichen Vereine Junger Menschen haben den Zweck, solche jungen Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht geschwisterlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.”

Die Zusatzerklärung des deutschen CVJM:

“Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM.
Die Pariser Basis gilt heute im CVJM Deutschland für die Arbeit mit allen jungen Menschen.”

Wozu einen CVJM Traunreut?

Da wir als Gemeinde keine ganze Jugendreferentenstelle finanzieren können, schließen wir mit dem CVJM eine Kooperation und teilen uns die Kosten. Das ermöglicht uns, christliche Jugendarbeit sowohl in der in der Gemeinde als auch in der Region zu stärken, auszubauen und regional zu vernetzen. Darum haben wir einen ökumenischen CVJM Traunreut mit Vertretern aus verschieden Konfessionen gegründet

Was bedeutet das für die Region?

Wir bekommen eine ökumenische Plattform, uns in der Jugendarbeit gegenseitig zu stärken und gemeinsam Aktionen auf die Beine zu stellen, die für einzelne Gemeinden nicht möglich wären. Wir lernen uns gegenseitig besser kennen und die ökumenische Zusammenarbeit wird gestärkt.

Was bedeutet das für die Paulusgemeinde?

Wir bekommen personelle Unterstützung für unsere wachsende Jugendarbeit. Die Erfahrung und die Ressourcen des CVJM werden ein großer Nutzen sein – z.B. für Freizeiten, Jugendprojekte und Jugendgottesdienste. Umgekehrt können wir den CVJM bei regionalen Projekten unterstützen, z.B. beim Aufbau eines weiteren Konfi-Castle in der Region.

Mehr über den CVJM: www.cvjm-bayern.de

PDF Mitgliedsantrag CVJM Traunreut (PDF)

Jahresbeitrag für Mitglieder
Familien: 50€