News aus der Paulusgemeinde Im Browser öffnen
Aktuell können Sie einige Inhalte nicht sehen. Bitte aktivieren Sie externe Inhalte oder klicken Sie oben rechts auf "Im Browser öffnen".
Alpha 2024

Liebe Freunde der Paulusgemeinde,

es gibt Momente im Leben, in denen wir uns fragen: Wo ist Gott? Wenn Ungerechtigkeit, Leid und Schmerz uns überwältigen, scheint Gott manchmal fern zu sein. Wir beten, wir rufen – und trotzdem bleibt die Antwort aus. Ist Gott nur in den guten Zeiten bei uns und zieht sich in den schweren Momenten zurück? Jeremia 23,23 erinnert uns daran, dass Gott beides ist: Er ist ein Gott, der uns nahe ist, aber auch ein Gott, der uns fern scheint.
 
Diese Spannung zwischen Nähe und Ferne kann uns herausfordern. Sie wirft die Frage auf, warum Gott Leid und Unrecht zulässt, warum er nicht immer so eingreift, wie wir es uns wünschen. Gerade dann, wenn wir uns nach seiner Nähe sehnen, erleben wir oft das Gefühl, dass er uns nicht hört. Doch vielleicht liegt darin eine wichtige Wahrheit über Gottes Wesen. Martin Luther hat in diesem Zusammenhang von zwei Arten gesprochen, wie wir Gott begegnen: als "deus revelatus", also dem offenbarte Gott, und als "deus absconditus", dem verborgene Gott. Der offenbarte Gott zeigt sich in Jesus Christus, in der Bibel, im Gebet. Er ist da, er liebt uns, er tröstet und stärkt uns. Doch manchmal begegnen wir auch dem verborgenen Gott. Das ist der Gott, der nicht unseren Vorstellungen entspricht, der nicht einfach in unser Schema passt und den wir nicht immer verstehen.
 
Aber gerade diese Unbegreiflichkeit gehört zu Gottes Größe. Er übersteigt unser Denken, unsere Pläne, unsere Wünsche. Er ist nicht berechenbar oder manipulierbar – und das ist gut so. Denn ein Gott, der sich uns immer nur in der von uns gewünschten Weise zeigt, wäre nicht der Schöpfer des Himmels und der Erde, sondern eher eine Projektion unserer eigenen Bedürfnisse.
 
Gott handelt anders, als wir es erwarten – oft zum Besseren, auch wenn wir es nicht sofort erkennen. Es ist manchmal schwer, das zu akzeptieren. Doch genau darin liegt eine Hoffnung: Wenn Gott uns überragt, dann ist er auch größer als unser Leid, größer als die Ungerechtigkeiten dieser Welt. Seine Ferne bedeutet nicht Abwesenheit, sondern verweist auf sein souveränes, uns übersteigendes Wirken.
 
Pfarrer Stefan HradetzkyGlauben heißt in solchen Situationen, zu vertrauen, dass Gott nahe ist - selbst wenn er uns fern scheint. Seine Gedanken sind höher als unsere Gedanken, seine Wege anders als unsere Wege – aber er bleibt der Gott, der uns liebt und uns in seiner Gnade trägt.
 
Mit herzlichen Segensgrüßen,
Pfarrer Stefan Hradetzky
 
Email: stefan.hradetzky@elkb.de
Das sind die September-News
Save the date
Gemeinde leben: Ehrenamt

Kirche können wir nur gemeinsam sein, als engagierte Gemeinschaft, die sich für andere einsetzt. Wir suchen Menschen, die mit anpacken und gemeinsam etwas bewegen.

Gemeinde online
Da ist noch mehr ...

Gottesdienst jeden Sonntag um 9:30 Uhr
in der Pauluskirche, Carl-Köttgen-Straße 1, 83301 Traunreut

Website: besuchen Sie uns online

Gottesdienste und Veranstaltungen

Gruppen, Kurse und Teams

Predigten online hören | Gemeinde-App Churchpool

Predigt-Telefon: 08669/1203069

Kontakt aufnehmen | Über uns

Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie eine lebendige Gemeindearbeit und eine zukunftsfähige Gemeinschaft für Jung und Alt in der Paulusgemeinde.

Jetzt online spenden
Jetzt online Spenden
 
Vielen Dank!


Instagram
Folge uns auf Instagram:
@paulusgemeinde.traunreut


Churchpool
Folge uns auf Churchpool, der datenschutzfreundlichen Gemeinde-App:
Paulusgemeinde Traunreut auf Churchpool


Auf Google bewerten
Ihre Meinung ist uns wichtig:
Bewerten Sie uns auf Google!


Beiträge für den September-Newsletter bitte bis 8. September an:
stefan.hradetzky@elkb.de

Wir schicken diesen Newsletter an {email} . Sie haben diese Mail erhalten, weil Sie unseren Newsletter abonniert haben. Wenn Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie bitte hier, um sich abzumelden.
Paulusgemeinde Traunreut

Dieser Newsletter ist ein Angebot von:
Evang. - Luth. Pfarramt Traunreut (KdöR)
Carl-Köttgen-Str. 1a, D-83301 Traunreut
Email: pfarramt.traunreut@elkb.de
Telefon: 08669 – 22 82
Geschäftsführer: Pfr. Stefan Hradetzky
Weitere Informationen im Impressum und in unserer Datenschutzerklärung.

Newsletter abbestellen   |   Online ansehen

Wenn Sie den Newsletter nicht direkt bekommen haben, sondern über eine Weiterleitung oder einen Link, können Sie ihn hier abonnieren:

Newsletter abonnieren