Evangelische Paulusgemeinde Traunreut
Wir sind eine engagierte, zukunftsorientierte Kirchengemeinde der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern mit missionarisch-diakonischem Profil.

Wir haben uns auf den Weg gemacht, um Menschen einen einfachen Zugang zur Liebe Gottes zu ermöglichen. Denn Gott tröstet, heilt, inspiriert, begeistert, hört zu, vergibt, schenkt Kraft, macht fröhlich und gelassen, verändert unser Leben und mit uns die Welt.

Zu unserer Gemeinde gehören (Stand 2023/12) 3.050 evangelische Gemeindeglieder aus dem Stadtgebiet Traunreut und den umliegenden Ortschaften. Hier finden Sie eine Karte unseres Gemeindegebietes.

Unser Gemeindeleitbild beschreibt unser missionarisch-diakonisches Gemeindeprofil und wie wir uns als milieusensible und sozialraumorientierte Gemeinde verstehen.

In traditionellen Gottesdiensten finden Sie Stille und Konzentration. Im modernen Gottesdienst PLUS mit Band erleben Sie Dynamik und Begeisterung. Bei Treffen in der Kneipe können wir locker ins Gespräch kommen. In der meditativen Samstagabend-Andacht GOD Evening kommen Sie innerlich zur Ruhe. Im Alphakurs können Sie den Glauben auf erfrischende Art neu entdecken und gemeinsam mit anderen herausfinden, was Gott und Glaube mit Ihrem Leben zu tun hat. Eltern und Ehepaare finden Inspiration für ihr Zusammenleben im Elternkurs, Teenie-Elternkurs und im Ehekurs. In unseren Hauskreisen finden Sie Anschluss und tragende Gemeinschaft, wenn Sie das möchten.

Wir engagieren uns für die Ökumene vor Ort und die Menschen in unserer Stadt. Die Paulusgemeinde ist Träger des evangelischen Kindergartens und beschäftigt einen spendenfinanzierten Kinder- und Jugendreferenten. Um soziale und diakonische Aufgaben zu erfüllen, haben wir den Evang.-Luth. Gemeindeverein gegründet, der u.a. Träger der Traunreuter Tafel und einer ambulanten Betreuung für Menschen mit Demenz ist.

Wir bemühen uns, durch stetige Verbesserungen einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Gottesdienste und Veranstaltungen und die Gruppen und Kurse unserer Gemeinde stehen allen Interessierten unabhängig von ihrer Kirchenzugehörigkeit offen.

Geleitet wird die Gemeinde vom Kirchenvorstand.

Die einfachste Möglichkeit, die Paulusgemeinde kennen zu lernen, ist ein Besuch im Gottesdienst. Die meisten Predigten können Sie übrigens auch online anhören.

Und falls Sie nicht in unserer Nähe sind, laden wir Sie ein, beim Online-Bibelabend mit anderen zusammen einen Bibeltext zu entdecken – ökumenisch und weltweit.

Wenn Sie in Zukunft fest zu unserer Gemeinde gehören möchten, finden Sie hier Informationen zur Mitgliedschaft.