Deine Gemeinde in einer App: Churchpool informiert und verbindet

Churchpool
Die kostenlose App Churchpool informiert Euch über Termine, Neuigkeiten und Online-Predigten aus der Paulusgemeinde und ermöglicht sichere Kontakte und Chatgruppen.

Warum nicht einfach Whatsapp & Co?

In der Evangelischen Kirche (EKD) gelten besonders strenge Datenschutzvorschriften. So ist im kirchlichen Bereich die Nutzung des Messengers Signal nicht zulässig, weil dieser Dienst personenbezogene Daten seiner Nutzer außerhalb des Geltungsbereichs der DSGVO verarbeitet. Bei Diensten wie Whatsapp liegt das Problem im standardmäßigen Auslesen der gespeicherten Kontaktdaten im Adressbuch und deren anschließendem Abgleich mit allen vom Anbieter gespeicherten Bestandsdaten. Zusätzlich ist die Speicherung personenbezogener Daten auf Servern außerhalb der EU im kirchlichen Anwendungsbereich nicht zulässig.

Deshalb nutzen wir als datenschutzfreundliche Lösung die kostenlose App Churchpool. Sie entspricht dem EKD-Datenschutzgesetz und bietet gegenüber den genannten Messengern weitere Vorteile wie Gemeindetermine, Infos aus dem Gemeindeleben und vieles mehr. Churchpool wird ausdrücklich von der Bayerischen Landeskirche unterstützt und empfohlen.

Was kann Churchpool?

Churchpool Features

• Informiert über Neuigkeiten, Termine, Onlinepredigten und Aktionen aus der Gemeinde
  • Bietet datensicheren Raum, um sich in Gruppen auszutauschen, Aktionen zu teilen und über Themen zu diskutieren
  • Vereinfacht die Teilnahme und Mitgestaltung am Gemeindeleben
  • Das Gemeindeblatt FORUM und weitere Downloads sind digital integriert
  • Nutzung auch ohne Smartphone und App via Browser auf dem PC möglich:
    Mit Browser teilnehmen
    Zum Anmelden auf der Seite rechts oben auf das pinke Pluszeichen klicken und dann auf “Registrieren”.

So funktioniert’s mit dem Handy:

Churchpool QR

Einfach die Churchpool-App kostenlos auf Euer Handy downloaden, Account anlegen und der Paulusgemeinde Traunreut folgen.

Churchpool Schritte

Tipps und Hilfen zur Nutzung von Churchpool, auch bei Login-Problemen, gibt es auf der FAQ-Seite von Churchpool.

Churchpool ist nachhaltig und nutzt Server der deutschen Telekom mit 100% Ökostrom.

Unsere bisherige Paulus-Chat-App wird zum 15. März 2024 abgeschaltet, die Server zum 1. Mai.