Rückschau: Missionale 2022 in Traunreut

Missionale TraunreutAm 3. Oktober 2022 waren wir als Paulusgemeinde Traunreut Übertragungsort für den hybriden Missionale-Kongress 2022.

Die Hauptveranstaltung fand in Nürnberg statt und wurde live in die Traunreuter Pauluskirche gestreamt. Ergänzend fanden bei uns vor-Ort-Workshops statt. Beim Mittagessen hatten die Teilnehmer Gelegenheit zum Austausch und konnten sich an Infoständen informieren.

Lokales Vorprogramm mit Band

Inhaltlich wurde deutlich: Mit Jesus Christus in der Mitte können wir mutig die Kirche der Zukunft denken und Neues ausprobieren. Dabei braucht es weite Herzen, denn Bewährtes und Neues soll nicht gegeneinander konkurrieren, sondern sich ergänzen.

Workshops in der Mittelschule

Den Moderatoren in Nürnberg gelang es gut, uns als Lifestream-Teilnehmer anzusprechen und mitzunehmen. Die Statements von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, Andreas “Boppi” Boppart (Campus für Christus Schweiz) und Henriette Greulich (Studentin, Mitglied der Synode der EKD) waren pointiert und wegweisend. Es wurde deutlich, dass Kirche sich öffnen und näher zu den Menschen kommen will.

Livestream und digitale Interaktion

Der Tag war für uns als Gemeinde und für die Teilnehmer aus der weiteren Region sehr ermutigend und wirkt noch positiv nach. Bei einer Wiederholung sind wir gerne wieder mit am Start.

Kurz-URL für diese Seite: https://www.evangelisch-traunreut.de/missionale