CVJM Traunreut feierte Gründung

Aufgabe des Vereins ist die Stärkung christlicher Jugendarbeit auf ökumenischer Ebene in der Stadt und Region

CVJM Traunreut Vorsitzender
Lukas Schlosser, 1. Vorsitzender des CVJM Traunreut, nahm nach dem Gründungsgottesdienst viele Glückwünsche und ein Geschenk des CVJM Freilassing entgegen

Nach seiner Online-Gründung im Juni 2020 feierte der frisch gebackene CVJM Traunreut im Juli sein Gründungsfest. Dazu hatte der Vorstand Mitglieder, Interessierte und Vertreter weiterer CVJM-Ortsvereine aus der Region auf den CVJM-Zeltlagerplatz am Waginger See eingeladen.

Die CVJM-Gründung ist auch für die Paulusgemeinde und die Anstellung unseres Jugendreferenten ein wichtiger Meilenstein!

Dank des Mannschaftszeltes auf dem CVJM-Zeltlagerplatz am Waginger See konnte das Gründungsfest trotz kleinerer Regenwolken stattfinden. Deutlich mehr Besucher als erwartet waren zusammengekommen, um die Gründung zu feiern.

Der CVJM Traunreut ist ökumenisch breit aufgestellt: Im Vorstand sind die evangelische, die katholische und zwei freikirchliche Gemeinden aus Traunreut und Region vertreten. Im Gründungsvers kommt die Verbundenheit im Glauben zum Ausdruck:

“Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.”
1. Korinther 3,11

Schatzmeister Tobias Höner machte in seiner Predigt anschaulich, was Einheit in Christus bedeutet: Sie besteht nicht in einer aufgesetzten Harmonie untereinander, sondern in der Verbindung der Einzelnen mit Jesus Christus. „Lasst uns einfach mal naiv sein“, forderte er die Mitfeiernden auf, „und auf dieser gemeinsamen Basis Einheit wagen.“

Anschließend segneten CVJM-Landesverbandsvorsitzender Michael Götz und Pfarrer Stefan Hradetzky den Vorstand für seinen Dienst.

Zum Vorstand gehören (Vertreter der Paulusgemeinde hervorgehoben): 1. Vorsitzender Lukas Schlosser, 2. Vorsitzende: Lena Thönißen, Schatzmeister: Tobias Höner, Schriftführer: Ricky Baerg, Beisitzer: Teresa Grill, Diana Fast, Michael Thönißen, Stefan Geigl, Jugendvertreter: Katharina Binder, Tobias Laschtowitz, Tobias Hudak, Lukas Thönißen.

CVJM Traunreut

Pünktlich zum Ende des Gottesdienstes schob die Sonne die kleineren Regenschauer beiseite, so dass das Fest bei Kaffee und Kuchen und vielen herzlichen Begegnungen auf der Wiese ausklingen konnte.

Die Gründung des CVJM ist ein wichtiger Meilenstein für die Paulusgemeinde, die Anfang 2021 einen Jugendreferenten anstellt, um die wachsende Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde zu fördern und regional zu vernetzen. CVJM-Landesverband und Paulusgemeinde teilen sich die Kosten von jährlich ca. 50.000.- Euro. Der Jugendreferent wird als Missio-Point-Sekretär die Arbeit des CVJM Traunreut unterstützen.

Durch eine Online-Spende können Sie die Anstellung des Jugendreferenten fördern und damit die Jugendarbeit in der Paulusgemeinde und in der Region unterstützen.